Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz (KatS) bezeichnet alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um Leben, Gesundheit und Umwelt in einem Katastrophenfall zu schützen. Dazu gehören:

• Vorbereitende Maßnahmen, wie zum Beispiel die Aufstellung von Hilfseinrichtungen und Hilfspläne
  • Das Festlegen von Standard Einsatz Regeln
  • Die Abwehr von Schäden im Katastrophenfall
  • Die Beseitigung von Katastrophenschäden

Als einziger Wasserrettungszug im Märkischen Kreis...

...arbeitet die DLRG OG Plettenberg seit 1982 aktiv im Katastrophenschutz. Wir stellen einen sogenannten schnellen Einsatztrupp. Die Stärke und Ausstattung sowie die Aufgaben dieses Trupps sind mit denen eines Wasserrettungstrupps identisch. Der wesentliche Unterschied ist die Zeit bis zur Einsatzbereitschaft. Unser Trupp besteht aus:

• einem Einsatzfahrzeug
  • einem Motorrettungsboot
  • die Einsatzmannschaft, bestehnd aus fünf Personen
  • zur Einsatzmannschaft gehören ein Truppführer, mindestens ein Bootsführer und zwei Bootsgasten, ein Kraftfahrer und Beifahrer